2024 Dokumentation zu einer Katzenpopulation - Wieskauer Kastrationsaktion

20.01.2024

Wir als Verein haben uns der Kastration freilebender Katzen verschrieben. Wir kümmern uns überwiegend in den Einzugsgebieten: Stadt Köthen und Eingemeindungen, Osternienburger Land und Südliches Anhalt. Wir werden auch von Ordnungsämtern und dem Veterinäramt bei größeren Populationen um Unterstützung gebeten.
Wir möchten Euch unsere Arbeit näher bringen und über eine unserer Kastrationsaktionen berichten, auch um Verständnis für solche Aktionen werben.

21.01.2024

Im Spätsommer wurde uns eine Katze im erbärmlichen Zustand gebracht, die der Finderin förmlich ins Auto gesprungen ist. Sie brachte uns die Katze, welche ein Gesäuge hatte. Mit Hilfe der Finderin, die sich auf Grund des Gesäuges auf die Suche nach den Welpen gemacht hat, konnte der überforderten Besitzer ermittelt werden. Unsere Vorsitzende kümmerte sich um die Zusammenführung der Mutter mit ihren Kindern, Luna und ihre sieben Welpen wurden uns schliesslich vom Halter per Vertrag überlassen.
In dem Zusammenhang berichtet die Findern von einer Population in Wieskau, Wir haben erst einmal mit Trockenfutter unterstützt, auf das sich die Katze gleich drauf gestürzt haben.
Am 04.11.2023 konnte die Population erstmals fotografiert werden. Als Dankeschön für unsere Futtergabe erhielten wir dieses Bild.

Einsatzliste Kastrationsaktion
Einsatzliste Kastrationsaktion

22.01.2024

Zum Zeitpunkt der Meldung im September mussten wir leider unsere Unterstützung versagen und rieten der Anwohnerin, ihr Anliegen dem Ordnungsamt vorzutragen.
Wir arbeiteten zu diesem Zeitpunkt einen Auftrag des Veterinäramtes in Reinsdorf ab. Es handelte sich um eine größeren Katzenpopulation: sichern, kastrieren, chippen, zurück an Auffindeort.
Nach Rückkopplung mit der Anwohnerin, erfolgte ihre Meldung am 17.09. und 18.09.2023 an das zuständige Ordnungsamt.

Am 24.11.2023 erreichte uns die dringende Bitte zu helfen, wenigstens die Kinder aufzunehmen. Die Anwohnerin äußerte die Befürchtung, dass die inzwischen geborenen Katzenwelpen draußen einen harten Winter nicht überleben würden. Diesem Argument konnten wir uns nicht verschliessen und haben so beschlossen, uns der Sache anzunehmen.
Am 29.11.2023 gab es mit der Melderin einen Vor Ort Termin, zur Sondierung des Umfeldes und um die Tiere persönlich kennen zu lernen.
Es geht nicht nur um die Kastration der Katzen, sondern auch um eine einigermaßen geschützte Unterkunft.
Als erstes erfolgte eine Bestandsaufnahme: Die Katzen werden nach Farbe, Alter und Merkmalen bei gleicher Farbgebung katalogisiert, Nachbesserungen sind wahrscheinlich und werden ergänzt.

27.01.2024

 

Um die Tiere am Standort zu halten, baten wir die Anwohnerin die freilebenden Katzen, welche sich auf einem Abrissgrundstück aufhielten, als Futterstelle von uns zu füttern. Wir haben erst einmal mit Futter unterstützt.

Die Anwohnerin hat eine leerstehende Garage mit Zustimmung des Eigentümers zu einer Futter- und Schlafstelle umfunktioniert, wir haben zur Ausstattung beigetragen.

Die Tiere haben die Unterkunft angenommen und sind seit Dezember 2023 trocken und einigermaßen vor Wind und Wetter geschützt untergebracht.

Bei anstehenden Kastrationsaktionen suchen wir im Vorfeld meist das Gespräch mit den zuständigen Ordnungsämtern. Eigentlich benötigen wir keine Zustimmung, da wir keine vertraglichen Verpflichtungen eingegangen sind und es sich um freilebende und damit herrenlose Tiere handelt.

Weil wir aber wollen, dass die Kommunen Kenntnis vom Aufkommen an diesen Tieren in ihrem Territorium erlangen, teilen wir es Ihnen mit. Nur so schaffen wir es, sie für das Thema Katzenschutz-VO und Kastration zu sensibilisieren. Ein weitere Grund könnte sein, dass wir uns eine Zusage zu einer finanzielle Unterstützung erhoffen. Wir belasten sie höchst selten finanziell. Häufig sind die Behörden auch unsere Auftraggeber.

 

29.01.2024
Wissenswertes rund um die Katzenkastration
Vorteile:
- Kastration liegt bei Katzen im Durchschnitt zwischen dem 6.bis 8. Lebensmonat, 
- Frühkastration bei 8 bis 14 Wochen
höhere Lebenserwartung
- Verhinderung von ungeplantem Nachwuchs
- Katze: stressbehaftete Rolligkeitssymptome bleiben aus
- Kater: weniger Aggressionsverhalten, streunen und markieren nicht
- nach Kastration zutraulicher, ruhiger, konzentrierter
- Infektionsrisiko für Katzenkrankheiten wie FeLV (Leukose) und FIV (sogenanntes „Katzen Aids“) ist niedriger
- Hormonell bedingte Erkrankungen treten seltener auf (Prostataerkrankung/Tumore des Gesäuges)
- Wohnungskatzen können ihren Sexualtrieb nicht ausleben und würden ohne Kastration sehr darunter leiden
- Paarungsbereite Kater haben einen strengen Geruch, der durch die Kastration verschwindet-
-wilde Katzen können nach 1-2 Tagen nach der OP wieder nach draussen
Nachteile:
- Neigung zum Übergewicht
Für Katzen, die eine besondere Betreuung benötigen, z.B. Katzenwelpen oder Katzen mit Behinderungen suchen wir eine Pflegestelle oder es erfolgt die Aufnahme in unserer Auffangstation.

31.01.2024

 

Bevor die Falle ins Auto kommt, werden neue Pappen zugeschnitten.
Die Katzen sollen nicht auf dem Maschendraht stehen müssen.
Koffer packen, es kann los gehen
Ach neee, es wurde ja das Auto für die Kastrationsaktion gepackt 🙂. Sophie kontrolliert, wirklich sehr gründlich 🙂

Der erste Kandidat der Kastrationsaktion gesichert. An dieser Stelle möchten wir uns wdh. bei allen bedanken, die uns bei diesen Aktionen unterstützen, ob sie sich um die frei lebende Katzen kümmern u/o durch eigene Sicherung mittels unserer Lebendfalle/n unterstützen ... ❤ Wir danke euch allen, die sich den herrenlosen Katzen verbunden fühlen und für sie sorgen. Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich! ❤ Wir hoffen sehr, mit dieser Dokumentation die Menschen für das Thema KASTRATION noch mehr zu sensibilisieren!

02.02.2024

 

Insgesamt wurden 15 Katzen gezählt, die gesichert und kastriert werden müssen. Selbstverständlich werden sie auch gleich noch tiermedizinisch durch die TAP Vetaregio GbR durchgecheckt. Mit Speck fängt man Mäuse, sagt man 🙂 Katzen mit Hühnchen ❤! Hühnchenfleisch liess die Katzen am Freitag unvorsichtig werden. Es ging ganz fix. Am 02.02. hatten wir dann bereits SECHS kastrierte Katzen (weiblich) an der Futterstelle in Wieskau. Übergabe in der TAP Vetaregio GbR Wir kastrieren zuerst die weiblichen Katzen der Population, um ihnen eine (weitere) Tragzeit zu ersparen. Katzen gesichert und dann ging es in die TAP 🙂. Nr. 5 und Nr. 6 in Wieskau Übrigens die ersten werden schon rollig 🙁, da kommt unsere Vorsitzende ins Schwitzen... Die ersten süßen Mäuse haben es nun hinter sich... keinen Gedanken mehr zur Familienplanung

🐈Um an etwas Gutes zu glauben, muss man selber etwas Gutes tun.🐾

03.02.2024

 

Information am Samstag vom Dosenöffner der Futterstelle: "Die Mietzen von gestern sind wieder fit." Wieder fit und geniessen sie ihre "kastrierte" Freiheit 🙂. Mit ihr begann die Aktion - Nr. ONE .-) : 'Ich bin ja nicht neugierig, möchte schon wissen, was hier passiert.' Keine der von uns kastrierten Katzen verhält sich durch die Aktion anders oder verstört. Wir richten mit unserer Methode der "sanften Kastration" keinen Schaden in einer Population an. Im Gegenteil, sie kommen um zu schauen oder hoffen sie auf Hühnchenfleisch 😉?

Seit 07.02.2024 weitere Kastrationsaktionen: GS Zollhaus, Maasdorf, Baasdorf

Weitere Kastrationsaktionen in unmittelbarer Umgebung

07.02.2024

 

07.02.2024 GS Zollhaus

Wir danken herzlich der Tierarztpraxis Dr. Angelika Todte , die mithilft, den großen Andrang an Kastrationen zu bewältigen. Es wurden uns 6 Termine kurzfristig, genauer von heute auf morgen, bereit gestellt. Die waren am 07.02.2024 dran. In der Tierarztpraxis Dr. Angelika Todte wurden heute 3 Kinder vom Sommer aus der Gartensparte Zollhaus kastriert. Alles Mädels!!! Die Mutter hatten wir schon im Vorfeld kastriert.

Die Gartensparte wurde verschont von weiterem Katzensegen.

In dieser Gartensparte sind die Gartenbesitzer zum Glück selber daran interessiert, eine Katzenschwemme zu vermeiden und unterstützen unsere Sicherungsaktion mit besten Kräften und sichern selber, sodass "nur" die Terminisierung und die TA-Wege von uns zu erledigen sind. Über diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.

17.02.2024 Katzenscheune Maasdorf trotz Schließung der Scheune finden sich immer noch Katzen dort ein. Unsere Mandy bringt es nicht fertig, sie unversorgt zu lassen und füttert. Und wieder sammeln sich dort unkastrierte Tiere, diesen haben sich nun Sylke und Mandy angenommen, gesichert und tierärztlich versorgen lassen. Auch sie gehen nach der Kastration zurück.

23.02.2024 in Baasdorf

Am 23.02.2024 war unsere Vorsitzende zum erste Sicherungstag in Baasdorf. auf einem 20.000 qm Grundstück, das Haus weit drinnen in einer Senke in Alleinlage, wo nur das Dach rausschaut... ein Traum! Die böse Welt bleibt draussen und die Stadt ist nahe.
Die Melderin hat bereits 3 Katzen unfruchtbar machen lassen, Unserer Vorsitzenden gingen heute zwei Tiere in die Falle. aber da sind noch bestimmt 10 Tiere🙁

Keine Angst es erstickt keiner, gut verpackt ging es zur Kastration um danach kastriert und wieder munter an den Sicherungsort verbracht zu werden.

 

Bußgeldkatalog: Tierschutz
Bußgeldkatalog: Tierschutz

NEU: Montag - Freitag:

10 - 18 Uhr

Köthener Tierhilfe Telefon
Köthener Tierhilfe Telefon
Kreissparkasse - Spendenkonto
Kreissparkasse - Spendenkonto
Köthener Tierhilfe e.V.
Köthener Tierhilfe e.V.
Pay Pal
Pay Pal

Social Media:

Youtube

 

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online